Automatikgetriebe spülen nach der Tim-Eckart-Methode™,
der komplette Automatikgetriebe-Ölwechsel durch dynamisches Spülen,
zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen.

 
Anleitungen | Werkstattliste | Preise | Shop | Videos | Presse | Messe | Schulung | Berichte | Sicherheit | Spülevents | Tipps | Bosch/512  
 

Spülevent Audi in Ingolstadt am 2.11.2013

Am 2.11.2013 findet ein Audi Spülevent in Ingolstadt bei der Fa. http://www.getriebe-doc.de statt.

9.8.2012 Spülung eines Bentley Continental GT mit ZF 6HP 26 Getriebe

Transport des zerlegten Spülsystems, Werzeug und ATF-Öl mit dem Rolls-Royce Spülmobil des Armen Spülers!
Spülung Bentley Continental GT mit etwas mehr Leistung!
Rücklaufspülung mit 12 Liter Lifeguardfluid6.
Probefahrt mit dem Auto der Schönen und Reichen Millionäre! Ich träume wenn ich einmal Reich wäre...
Unspektakuläre da gleichmäßige Beschleunigung dank Allrad mit 3 mal soviel PS wie mein Rolls-Royce, weniger Hubraum als mein Rolls-Royce aber 2 Turbolader, doppelt so viele Gänge, leider nur 4 Sitze (wo bleibt da nur mein drittes Kind und der Hund?) und keine elektrischen Liegesitze hinten mit Klapptischen zum Essen und erholen in den Spülevent Pausen. Überhaupt wie soll ich ohne das mir die gute Emily Kühlerfigur oder der Stern die Richtung zeigt die Straße anpeilen???

Bericht des Bentley-Besitzers 2 Wochen nach der Spülung (Bj. 2006, 78.000km): Hallo Tim, bin jetzt etwas mehr gefahren und kann unterm Strich feststellen, daß die Schaltvorgänge definitiv weicher sind. Bei einer bestimmten Geschwindigkeit war auch ein leichtes Heulgeräusch (ab ca 105 km/h im 5. Gang), das war zuerst etwas leiser, ich war mir aber nicht sicher. Jetzt ist es weg. Grüße, ....
So war die Spülung also nicht nur dazu da, daß ich mal endlich Bentley fahren kann.....

30.7.2011 Spülung McLaren SLR 722 bei AH Deutschmann in Neustadt

Der Arme Spüler kommt mit dem Alten Spülmobil-Rolls Royce zum Spülen der Fahrzeuge von Millionären!
Automatikgetriebereiniger einfüllen.
Start der Spülung.
Adapter angeschlossen am McLaren SLR 722.
Ölwanne abgebaut, Wechsel Ölfilter und Ölwannendichtung.
Ölwechsel fertig. Kanister Neues Öl ganz leerpumpen.
Ich durfte nicht nur auf der Hebebühne fahren!
Nachdem ich bei der Probefahrt die Schaltqualität und das Kompressor Pfeifen testen konnte, musste ich nur noch das Öl auffüllen bei angeschlossener Stardiagnose, um genau die Öltemperatur auszulesen!

To top

30.4.2011 Spülevent bei Getriebetechnik Hetzel in Ubstadt-Weiher

30.4.2011 Spülevent bei Getriebetechnik Hetzel in Ubstadt-Weiher

Beginn der Schulung, es waren alle Mitarbeiter der Fa. Hetzel da und einige Getriebeinstandsetzer.
Touareg V10TDI.
Endlich kann ich im neuen Spüleventauto (Rolls Royce Silver Spur II) genug Öl mitnehmen!
Einfahrt.
Hier werden die...
Getriebe überholt und danach getestet!
Hot Flusher zum Profi Wärmetauscher spülen.
Einem ML 320CDI W164 wurde auch endlich das Ruckeln abgewöhnt!
Essen in der Sonne.
Ich als Armer und nach Öl stinkender Spüler muß Alleine essen!!!

To top

2.4.2011 Spülen eines Audi RS6 in des Nachbars Scheune!

RS6 V8 BiTurbo Bj. 2003 mit 197.000km und 580PS! Das Fzg. hatte schon vor 30.000km ein Neues Getriebe bekommen. Der Besitzer hatte Angst, daß er aufgrund der Leistung bald wieder ein Neues Getriebe braucht.

To top

Schulung bei dem Kunden TECNICAS EN TRANSMISIONES AUTOMATICAS (ZF-Vertretung und Getriebeüberholungsfachbetrieb mit eigenem Schulungszentrum) in Granollers und Barcelona am 31.3.2011

Aus ganz Spanien kamen vormittags Werkstätten nach Barcelona um sich das Automatikölwechselsystem Live einmal anzuschauen.
Chrysler Jeep mit MB 722.6 Getriebe.
Ein Porsche Spezialist brachte seinen eigenen Cayenne zur Spülung.
BMW X3 mit ZF 6-Gangetriebe
Jaguar mit ZF 5-Gangetriebe
Auch einem MB mit über 300.000km konnte wieder das frühe und weiche Schalten beigebracht werden! Ungläubiges Staunen darüber!
Hier werden die Getriebe mustergültig überholt und danach auf zwei Getriebeprüfständen noch einmal getestet.
Das sieht da immer so sauber aus, nicht nur für das Foto!

To top

Audi Spültreffen in Braunschweig bei dem Kunden BSmart am 26.3.2011

Wartende Spülkanditaten auf dem Parkplatz davor.
Wartende Spülkanditaten auf dem Parkplatz davor.
Es wurde mit einem Spülsystem parallel an 2 Fahrzeugen gearbeitet. Bei einem Fzg. wurde gespült während das andere Fzg. vorbereitet wurde.
Es wurde mit einem Spülsystem parallel an 2 Fahrzeugen gearbeitet. Bei einem Fzg. wurde gespült während das andere Fzg. vorbereitet wurde.
Beim Spülen zusehen macht hungrig und so wurde gegrillt!
Beim Spülen zusehen macht hungrig und so wurde gegrillt!

To top

Kleines Spülevent am 5.3.2011 bei Rent a Tent in Oberursel

gespült wurden so untermotorisierte Fahrzeuge wie dieser AMG SL65. Der Besitzer füllte lieber selber den Reiniger ein, damit kein Tropfen auf die wertvolle Carbon-Abdeckung kommt!

To top

Massen-Spülevent am 25.9.2010 in Aschaffenburg (20 x MBs und 1 x BMW)

Es wurden 20 MBs (12 x 7 Gang und 8 x 5 Gang) und 1 x BMW gespült!

S211 220CDI  5G, W202 C180  5G, S211 E350  7G, W211 220CDI  5G, W211 320CDI  5G, W211 E350  7G , W211 320CDI  7G, S211 280CDI  7G, S211 320CDI  7G, W211 280CDI  7G, W211 420CDI  7G, W211 280CDI  7G, W211 280CDI  7G, S211 E500  7G, W211 420CDI  7G, W203 C320 5G, S211 320CDI  5G, W211 320CDI  7G, W211 220CDI  5G, W211 AMG E55T Kompressor  5G, BMW 328i  ZF 5-Gang 5HP18.

Berichte in Motor-Talk über das Spülevent am 25.9.2010 in Südhessen

Start um 7:00: ATF-Öl und Ölfilter/ Ölwannendichtungen gestapelt.
Durchchecken mit der Stardiagnose. Die Fuchs-Ölfässer waren eine beliebte Sitzgelegenheit!
Bei der 7G wurde der Automatikgetriebereiniger eingepumpt und dann zur Probefahrt mit dem Reiniger, die angeschlossenen Adapter mit dem Überbrückungsschlauch überbrückt!
Ich spüle und die Besitzer schauen mir auf die Finger oder sitzen gemütlich auf den Bierbänken zusammen für Fachgespräche!
Später gab es Pizza, für die ich leider nicht viel Zeit hatte.
Es gab Teilnehmer aus Köln, Saarbrücken und sogar direkt aus Zürich!
19 Std später immer noch mit voller Begeisterung dabei. Das Öl läuft schon wieder aus den Ärmeln heraus!
Um 3:00 Morgends spülen des letzten MBs bzw. AMG!
Zum Schluß kam der BMW an die Reihe, der es aber in sich hatte! Da der Adapter angepasst werden mußte und null Platz war dauerte die Spülung 3 Std bis 6:00 Morgends. Danach aufräumen und um 7:00 Morgens waren das Ende des 24 Std Spül-Marathons erreicht! Dann endlich die Heimfahrt.

To top

Spülevent AMG-Owners Club in Wartenberg am 21.8.2010

Schon zum Dritten mal fand das Spülevent des AMG-Owners-Club in Wartenberg statt.

Diesmal konnte ich sogar direkt vor der Werkstatt mit meinem MB zwischen all den AMGs parken!!!
Ich spülte und spülte auch während die AMG Fahrer Kart fahren gingen!
Zwischendrin mal kurz bei einem SLS den Fehlerspeicher auslesen.
Und wenn ich mal nicht auf mein Heilges Blechle aufpassen konnte, wurde doch glatt diese Nummernschildverstärkung mit dem hauseigenen Plotter produziert und montiert. Aus dem Spruch am AMG: Der tut nix, der will nur spielen wurde ...........

To top

Spülevent bei Alte Sterne Manufaktur in Kornwestheim am 26.06.2010

CLK 320 CDI 7-Gang
Ein Teilnehmer kam sogar aus Frankreich...
kein Wunder bei der Location! 300 SL mit erstem Lack und oben die Reste eines 300 SL der wohl einen neuen Lack braucht!
Hier kann man noch vom Handwerk sprechen, denn der Aufbau eines 300 SL dauert bis zu 3500 Stunden.
Hier läßt sich die Fussball WM genießen!

To top

Spülevent BMW bei K&S Autoservice Palestis in München am 27.03.2010

Außer den 4 BMWs wurden noch ein glykolverseuchter MB E320CDI (der schon bei MB erfolglos gespült wurde) gespült, sowie ein Opel Vectra, Renault V6 Vel Satis und ein VW Touran mit DSG Getriebe. Zu Besuch war auch die Zeitschrift Krafthand.


BMW E60 535D mit ZF 6-Gangetriebe
VW Touran mit DSG 6 Gangetriebe

To top

Spülevent in Remagen am Samstag den 19.6.2010

Das geplante gemeinsame Grillen muß leider wegen des schlechten Wetters ausfallen.

To top

Spülevent in Basel am 20.3.2010

gespült wurden mehrere AMG/ MBs, ein Audi A8 4,2 6-Gang und ein Jaguar XJR Edition 100.

To top

AMG-Spülevent und AMG-Owners-Club Treffen in Wartenberg am 19.9.2009

Ca. 30 AMG-Fahrzeuge kamen zum Treffen nach Wartenberg. Einige ließen sich Ihr Automatikgetriebe spülen. Carlsson stellte seinen CK 63 S (AMG C63 mit 565PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 300km/h) vor. Zum Essen gab Weißwürste mit Bier, Braten, Kaffee und Kuchen und vieles mehr. Nicht nur wegen des guten Essens, blieben manche AMG-Besitzer von Morgends bis nach Mitternacht, obwohl man ja eigentlich nur kurz mal vormittags vorbeischauen wollte.

Warten auf die Mitfahrgelegenheit bei den bei dem Carlsson C63. Hierbei war es ratsam erst danach, daß leckere Essen zu sich zu nehmen.
AMG G55
Beste Vorausetzungen in der Werkstatt und auch das Wetter spielte mit! Besonderen Mitgliedern wurde sogar das Auto nach der Spülung von Hand gewaschen!

To top

Spülevent Automatikgetriebe in der Niederlassung Frankfurt/M. Heerstr. am 25.04.2009 nur für AMG

To top

Spül-Brunch 19.10.2008

Manche Leute gehen Sonntags in die Kirche, andere fahren zum Spül-Brunch!

AMG SL55 im Carbon-Look (z.B. Carbon-Heckklappe mit ausfahrbaren Heckflügel). Nach der Spülung nun mindestens 0,2 km/h schneller!!!
AMG CLS55.
Auch ein Porsche 928S (mit MB-Getriebe) wurde das Ruckeln abgewöhnt. Derweil mußten die AMGs gestapelt werden!!!
Eine Probefahrt nach der Spülung machen und noch einmal den Ölstand kontrollieren. Fertig!!!!

To top

Spülevent AMG in Stuttgart bei HK-Engineering

Mitglieder des AMG-Owners Club aus der Schweiz, München und dem Schwabenländle kamen am 16.5.2009 zum zweiten Spülevent bei HK-Engineering.

Unter solchen Arbeitsbedingungen muß ich mich auf das Spülen konzentrieren und daneben läuft der 300SLS und ballert aus dem Auspuff:MB 300SLS

AMG E55
AMG C 63
AMG SLK 55 7 Gang


300SLS Leichtbau!
Links 40 Jahre im Container vergessen!
Auf der Suche nach einem Automatikgetriebe-Wählhebel!

Leider auch kein Spülopfer!!!

To top

Spültreffen am 7.6.2008 in Wartenberg, organisiert von Dr. Hans Hehl (www.hanshehl.de) vom AMG-Owners-Club

Boxenstopp AMG für das neue ATF 134 Öl!
AMG SL 55 Performance
AMG G55, Bj. 2/2006, 25.600 km wurde mit ATF134 gespült. Ergebnis: seidenweiches Schalten, besser als beim Neufahrzeug! Da man das Schalten gar nicht mehr spürt, ist es ein Fahren wie in einem Gang!
Auch ein Jaguar/ (Enlisch) Daimler (mit dem serienmäßig verbautem MB-722.6 Getriebe) wurde mit ATF 134 gespült!
Danach die verdiente (die Montage war nicht so einfach wie bei MB) Brotzeit auf dem Vesperbrettle!

To top

Spültreffen in Offenbach

Spültreffen Offenbach (12 Fzge): AMG SL73 ex Hans-Werner Aufrecht, 525PS, nur 42 Fzge gebaut, NP 1999 325.000DM, abgeregelt bei nur 300km/h!

To top

Powerday Automatikgetriebe-Ölwechsel für W210

16 auf einen Streich! Am 7. Juli 2007 hat das zweite, von dem Forumsmitglied AMG Essen, organisierte Treffen zum Automatikgetriebe-Ölwechsel in Essen statt gefunden. Es konnte ein neuer Rekord mit 16 Ölwechseln (incl. Wechsel Getriebeabstandstück) aufgestellt werden.

Rush hour an der Werkstatteinfahrt
Durch den Einsatz der Leiter wurden mindestens 5 Minuten pro Ölwechsel eingespart! Voraussetzung war der Genuß von alkoholfreiem Bier. Und waren Sie erst einmal oben, hieß es: Gentlemen start your Engine, Fußfeststellbremse treten, Bremse drücken und Gang D einlegen...
Wie bekommt man ein extrem tiefergelegten W210 wohl auf die Hebebühne?
Alle schauen mir ganz genau auf die Finger!
Selbst Merlin ließ mich bei seinem schwarzen Lorinser E420 6.0-Liter das Automatiköl wechseln. Er meinte danach: den kann man jetzt ja wieder wie einen ganz normalen W210 mit butterweichen Gangwechseln beschleunigen. Ich glaube aber nicht, daß er jetzt wie mit einem ganz normalen W210 beschleunigt!
Nach dem zehnten Ölwechsel gönnte ich mir mal eine Pause
Da saßen Sie noch alle ganz gemütlich, bis der große Regen kam. Dann wurde in der Werkstatt fröhlich weiter gegrillt und beisammen gesessen, mit bester Aussicht auf den Ölwechsel!

To top

Zum guten Schluß Spaß muß sein

Nach all den vielen gelösten Problemen.......

wenn durch zufriedene Kunden schon ein paar Euros mit dem preisgünstigen Automatikölwechselsystem verdient wurden kauft man sich eine Bierkiste (der Schwabe kauft natürlich eine leere Kiste für 1,50€),

montiert einen Motor hinein, 4 Räder daran, Lenkrad usw.,

setzt sich darauf und fährt zur Entspannung und grenzenlosem Fun!

Die fahrende Bierkiste Stuttgarter Hofbräu.

Na ja, zugegeben, fahrende Bierkiste ist etwas irreführend. Tatsächlich dient die Kiste hier nur als Sitzplatz und um den Motor etwas zu verpacken. 

Ausstattung :

  • Rahmen ST 37 Pulverbeschichtet
  • Bremse : Hydraulische Zweikolben Bremse für die Hinterachse
  • Motor : 4 Takt, liegender Zylinder, 125 ccm, 7,5KW, ca. 100km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 4 Gang Getriebe mit 0 Anzeige
  • E.-Start u. Lichtmaschine
  • Tank : Edelstahl 2,5 L m. Benzinpumpe
  • Alufelgen mit Breitreifen 130 mm
  • Hinterachse VA 4301 Vollmaterial
  • Lenksäule VA 4301
  • Fußstützen VA 4301
  • Radsterne Aluminium
  • Lenkrad 300 mm Ø Kart

Maße der FBK über alles : L x B x H = ca. 970 x 670 x 500 mm

Gewicht bei 125 ccm Motor leer = ca. 54 kg




Passt sogar in den Kofferraum der A-Klasse!
Vor Stuttgarts Skyline, den Brötchengeber in Sichtweite!!!!
Zu Besuch bei Ebay in Berlin!
Bierkiste beim Rennen über 1/4 Meile in 19 sec und über 100km/h erreichte Endgeschwindigkeit. Die Leistung liegt bei 12kw und 130km/h Höchstgeschwindigkeit.

To top